Kindergarten

Mandala malen

„Liebe Mami, lieber Papi, …

…in den Monaten vor meinem Kindergarteneintritt vereinbarst Du ca. zwei Schnuppertermine mit meiner künftigen Gruppe.  Für ca. zwei Stunden bleibe ich in der Einrichtung und lerne in aller Ruhe Kinder, pädagogisches Personal, Räume und Spielsachen kennen.

…in den ersten Tagen/Wochen meiner Kindergartenzeit ist es wichtig, dass Du mich bereits vor der 1. Abholzeit abholst, denn die Umstellung und der neue Tagesablauf werden für mich anstrengend sein und ich möchte die vielen Eindrücke positiv verarbeiten können. So gehe ich mit einem guten Gefühl nach Hause und freue mich schon auf den nächsten Tag.

…Du solltest dich nicht ohne Abschied davon schleichen. Wir können gemeinsam das voneinander Lösen und Abschied nehmen üben.

Sicherlich ist dies anfangs nicht leicht, aber wenn Du mich mit einem guten Gefühl im Kindergarten lassen kannst, werde ich dies spüren.