Zum Inhalt springen

Aktuelle Projekte

Regelmäßig werden in den Gruppen oder Häuser Themen besonders intensiv behandelt. In Rahmen von Projekten haben die Kinder die Möglichkeit, das Thema auf unterschiedliche Weisen zu erleben.

 

Projekt Weltraum

Haus Kleberstraße, September - Dezember 2020

Alles fing mit einer Bemerkung beim Morgenkreis an. Wir wollten gerade an unserem Kalender das Wetter einstellen, als plötzlich ein Kind fragte:

"Warum sieht man eigentlich den Mond, obwohl Tag ist?"

Wir sammelten Hypothesen und stellten die lustigsten Behauptungen auf, z.B. :"Weil der Mond doch auch mal die bunten Blätter sehen will". Schon nach kurzer Zeit sprach sich die Beobachtung der Kinder im ganzen Haus herum und es wurde schnell klar, dass das Interesse der Kinder zu diesem Thema enorm ist. Wir griffen es auf und schon war das Projekt geboren. Doch wie sollte unser Projekt heißen? Darüber diskutierten wir in einer Kinderkonferenz und nach einer demokratischen Abstimmung wurde klar: "Projekt Weltraum" sollte es weden. In den vielen Wochen danach, gab es noch weitere Kinderkonferenzen und Zusammenkünfte. Es wurden Arbeitsgruppen innerhalb des Projekts gebildet, die sich mit einzelnen Teilbereichen beschäftigten, z.B. AG Planeten, AG Raketen, AG Sonne, Mond und Sterne. Jede Arbeitsgruppe erstellte einen Zeitplan und Themen die sie erarbeiten wollten. Fertige Ergebnisse wurden dokumentiert, fotografiert und ausgestellt. So entstanden beispiesweise Galaxien im Glas, eine 2 Meter große Papprakete, Salzteigsterne und vieles mehr. Es ist erstaunlich, wie viel Wissen, auch wir als Erwachsene, uns in diesem Zeitraum aneignen konnten. Wissen, das nachhaltig im Gedächtnis bleibt, da es mit Erinnerungen bzw. persönlichen Erfahrungen verknüpft ist.

 

Projekt Weltraum: Salzteigsterne
Projekt Weltraum: Salzteigsterne
Projekt Weltraum: Salzteigsterne
Projekt Weltraum: Salzteigsterne
Projekt Weltraum: Salzteigsterne
Projekt Weltraum: Salzteigsterne
Projekt Weltraum: Unsere Galaxien
Projekt Weltraum: Unsere Galaxien
Projekt Weltraum: Unsere Galaxien
Projekt Weltraum: Unsere Galaxien
Projekt Weltraum: Unsere Galaxien
Projekt Weltraum: Unsere Galaxien
Projekt Weltraum: Raketen
Projekt Weltraum: Raketen
Projekt Weltraum: Raketen
Projekt Weltraum: Raketen
Projekt Weltraum: Raketen
Projekt Weltraum: Raketen
Projekt Weltraum: Galaxien
Projekt Weltraum: Galaxien
Projekt Weltraum: Galaxien
Projekt Weltraum: Galaxien
Projekt Weltraum: Galaxien
Projekt Weltraum: Galaxien
Projekt Weltraum: Riesenrakete
Projekt Weltraum: Riesenrakete
Projekt Weltraum: Riesenrakete
Projekt Weltraum: Riesenrakete
Projekt Weltraum: Riesenrakete
Projekt Weltraum: Riesenrakete